Jugi Blog

Sa 21. März 2020 : 10.33 Uhr

Samstag, 21. März 2020

Was ist ein Blog und wofür brauch ich den ???

Hallo ihr Lieben, jetzt geht's los mit unserem Blog, in welchem wir Euch regelmäßig über die Farm, über die Tiere und über uns informieren werden. Wir haben uns ein kleines Jugi-Notfall-Monatsprogramm für Euch überlegt, welches wir immer Dienstags, Donnerstags und Samstags für Euch hier posten werden. Los geht's am Dienstag dem 24.3. Dazwischen werden wir Euch immer wieder Fotos und News von der Farm und den Tieren einstellen, oder auf neue Beiträge in unserem Downloadbereich aufmerksam machen. Bis dahin: Schreibt fleissig in unser Gästebuch und passt auf Euch auf !!!

21. März 2020 : 12:41 Uhr

Samstag, 21. März 2020

Reiterkinder aufgepasst !!!

Heute ist ziemlich schlechtes Wetter...

darum haben wir Euch in unseren Downloadbereich die Prüfungsblätter für die 1. Reitprüfung eingestellt.

Außerdem findet ihr das Prüfungsblatt für unsere Jugi-Reitprüfungen, da könnt ihr mal reinspickeln, was wir an den einzelnen Prüfungen von Euch sehen und wissen wollen.

Druckt Euch das Blatt für die Bahnfiguren aus: die kann man auf ein Blatt malen, mit Schnur legen, in der Wohnung oder im Garten/Hof ablaufen. Überlegt Euch was!!!

Di 24. März 2020: 12:20 Uhr

Dienstag, 24. März 2020

Schon lange nicht mehr gespielt ?

Heute wollen wir Euch eines unserer beliebtesten Spiele auf der Jugi vorstellen: UNO

Wer nicht mehr genau weiß, wie es gespielt wird, kann hier noch einmal die Bilderanleitung anschauen: https://de.wikihow.com/UNO-spielen

Wir spielen es allerdings ohne Punkte zu zählen.

Um das Spiel spannender zu machen, haben wir uns neue Regeln für einzelne Karten überlegt:

• Feuer: das bedeutet: wenn Du zwei Karten hast, die Zwillinge sind (also gleiche Farbe UND gleiche Zahl) darfst Du sie zusammen als eine Karte auslegen. Dabei musst Du „Feuer“ sagen

• Null: wenn eine Null gelegt wird, müssen alle ihre Karten an ihren linken Nachbarn weitergeben.

• 7: die verflixte 7: wer eine 7 auslegt, darf sich eine Aufgabe für einen Mitspieler ausdenken (zB. 10 Liegestütze, etwas Vorsingen, einen Witz erzählen, sich 20x im Kreis drehen, 10x um den Tisch laufen usw. Euch fällt da bestimmt jede Menge ein)

• 5: die süße Überraschung: wer die 5 auslegt, darf sich eine Sache aus der Süßigkeiten-Schüssel nehmen oder einen anderen Mitspieler bestimmen, der etwas bekommt

Das sind unsere Regeln. Überlegt mal zusammen, Euch fallen bestimmt noch mehr lustige Sachen ein. Schreibt mir gerne in unser Gästebuch welche Regeln ihr noch erfunden habt.

Di 24. März 2020: 12:42 Uhr

Dienstag, 24. März 2020

Bastel Dir Dein eigenes Quartett

QUARTETT:

Hier kommt unser Renner aus den Ferien: unser Jugi-Quartett zum Selberbasteln in mehreren Teilen. Teil 1 zum Anmalen und Ausschneiden findest Du heute bei den Downloads. Wer sich lieber ein eigenes Quartett ausdenken möchte, nimmt die „Quartettvorlage leer“. Um die Karten haltbarer zu machen haben wir sie laminiert (also in Folie eingeschweißt) Wer kein Laminiergerät besitzt, kann auch mit dem Bügeleisen laminieren. Eine Anleitung wie genau das gehen soll, habe ich auf Youtube gefunden.

Zum Basteln braucht ihr:

• Buntstifte oder Filzstifte zum Anmalen

• Schere

• Evtl. Laminierfolien (zB. Bei Amazon)

Mi 25. März 2020: 15:39 Uhr

Mittwoch, 25. März 2020

Heute war der Tierarzt da

Da Darko schon seit ein paar Tagen humpelt und bei Blue das Kotwasser zur Zeit richtig schlimm ist (und wir mit dem Popowaschen nicht mehr hinterherkommen), habe wir für heute den Tierarzt auf die Jugi bestellt. Schaut in unsere Fotogalerie und seht nach, wie es den beiden ergangen ist...

Do 26. März 2020: 10:24 Uhr

Donnerstag, 26. März 2020

Lust auf quatschen ???

Neu !!! : Die Jugi-Telefon-Sprechstunde: ab 27.3. könnt Ihr täglich von 12-13 Uhr sicher einen von uns am Telefon unter 0711 - 82 53 81 erreichen. Wir nehmen uns Zeit Eure Fragen zu beantworten, oder einfach mal zu quatschen. Vielleicht braucht ihr auch Hilfe bei Euren Hausaufgaben??? Auf der rechten Seite im Programmticker könnt ihr sehen, wer am heutigen Tag für Euch da ist.

Do 26. März 2020: 10:28 Uhr

Donnerstag, 26. März 2020

Jugi-Quartett Teil 2

ab heute gibt's Teil 2 von unserem Jugi-Quartett zum Selberbasteln bei den Downloads

Do 26. März 2020: 10:35 Uhr

Donnerstag, 26. März 2020

Wer backt was für unsere Tiere?

heute haben wir Euch unser Jugi-Geheimrezept für unsere Tierleckerli's hochgeladen. Habt ihr Lust, es gleich mal auszuprobieren und für unsere Pferde und Hasen zu backen??? Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr vorbeischaut und sie uns an die Tore hängt. Bitte vergesst wegen dem Coronavirus nicht: beim Backen und beim Einpacken Einmalhandschuhe anziehen. Vielen Dank!!!

Sa 28. März 2020: 12:47 Uhr

Samstag, 28. März 2020

Jugi-Quartett Teil 3

Der 3. Teil vom Jugi-Quartett ist für Euch bereit zum Ausdrucken und Weiterbasteln

Sa 28. März 2020: 12:59 Uhr

Angi Samstag, 28. März 2020 von Angi

Lust auf Kochen ???

Kocht doch mal für Eure Familie! Wie wäre es mit einem Mitarbeiter-Lieblingsrezept: heute das von Angi: "Spaghetti á la Punkrock"??? Hä? Punkrock??? Warum heißt das so merkwürdig? Das Rezept haben wir aus einem lustigen Kochbuch für Vegetarier und Veganer. Es heißt das "OX-Kochbuch". Hier haben viele Rezepte ganz lustige Namen wie zB. "Lecker-schmecker", "Kuh auf der Weide" oder "schieb in den Ofen". Außerdem wird einem Musik empfohlen, die man beim Kochen oder beim Essen hören soll. Das ist aber meistens Rockmusik zum Rezept kommt ihr hier. Viel Spass !!!

Di 31. März 2020: 10:08 Uhr

Dienstag, 31. März 2020

Was machen denn eigentlich unsere Möhren und Gurken ???

Erinnert ihr euch noch an den Sa 14.März? Da haben wir gemeinsam Samen für Gurken, Möhren, Radieschen, Salat usw. in kleine Töpfchen gepflanzt, die wir dann in unser Hochbeet umsetzen wollen, wenn sie groß und stark genug sind. Im Moment stehen sie noch in unserem Gewächshaus, aber es hat sich in einigen Töpfchen schon etwas getan. Schaut selbst in unsere Fotogalerie. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, zu Hause auf der Fensterbank kleine Gemüsepflanzen für unser Hochbeet heranzuziehen, die wir dann gemeinsam ins Hochbeet setzten können?

Wenn ihr jetzt Lust auf „gärtnern“ bekommen habt: schaut Euch mal die Anleitung für Kresseköpfe oder Grasköpfe im nächsten Beitrag an, die man mit wenig Material zu Hause basteln kann.

Di 31. März 2020: 10:19 Uhr

Dienstag, 31. März 2020

von Grasköpfen und Kresseköpfen

Ihr habt Lust etwas zu pflanzen? Schaut Euch mal diese lustigen Köpfe an, die ihr aus alten Socken oder Feinstrumpfhosen basteln könnt. Mit Grassamen oder Kressesamen bekommen sie dann ganz schnell grüne Haare. Die Anleitung mit mehr Bildern findet ihr hier

Do 2. April 2020: 10:41 Uhr

Donnerstag, 2. April 2020

Die Lernblätter für die 2. Reitprüfung sind da !!!

Wir haben Euch neue Lernblätter für die 2. Jugi-Reitprüfung in den Downloadbereich gestellt. Diesmal gibt es Blatt zum Thema Sattel & das Satteln und ein Blatt zum Thema Trense und das richtige Auftrensen. Viel Spaß beim Lernen!

Do 2. April 2020: 10:45 Uhr

Donnerstag, 2. April 2020

Weiter geht's mit dem Jugi-Quartett

Weiter geht's mit dem Jugi-Quartett: heute bekommt ihr Teil 4 zum Gestalten. Die letzten beiden Teile bekommt ihr nächste Woche

Do 2. April 2020: 10:48 Uhr

Donnerstag, 2. April 2020

Was zum Spielen - nicht nur für draussen...

heute gibt's für Euch eine Anleitung zum Selberbasteln: Kinetischer Sand Probiert's mal aus! Stöbert im Downloadbereich oder klickt hier. Viel Spass!

Sa 4. April 2020: 10:39 Uhr

Samstag, 4. April 2020

Bunte Filzhasen für Ostern und zum Verschenken

nächste Woche ist schon Ostern... Ihr dürft Opa & Oma nicht besuchen? Legt ihnen doch einen kleinen Filzhasen vor die Tür, den ihr selber gebastelt habt. Wir zeigen Euch "Schritt für Schritt" wie es geht. Es ist wirklich nicht schwer!!!

Die Anleitung findet ihr hier

Sa 4. April 2020: 10:49 Uhr

Samstag, 4. April 2020

Ein kleiner Tipp: Pflanzen-Kölle in Zuffenhausen hat eine gut sortierte Bastelabteilung (gleich vor den Kassen) Auch manche Baumärkte wie Hornbach oder OBI Feuerbach haben mittlerweile eine Ecke für den Kreativbereich.

Wir würden uns auch bereit erklären, Euch mit Bastelmaterial zu unterstützen, soweit wir können.

Auf Anfrage können wir Euch zu den meisten unserer Bastelideen kleine Tüten mit Material zusammenstellen.

Meldet Euch unter jugendfarm-zuffenhausen@gmx.de bei uns

Sa 4. April 2020: 10:55 Uhr

Samstag, 4. April 2020

Noch mehr Ideen für niedliche Hasen

Diese Anleitung für Hasen aus Socken fanden wir total nett

Schaut mal hier

Di 7. April 2020: 09:21 Uhr

Dienstag, 7. April 2020

Endspurt für's Jugi-Quartett

Heute findet ihr die letzten beide Teile unseres Quartetts im Downloadbereich. Jetzt kann es losgehen!

Unsere Regeln:

Wir spielen das Quartett in der Variante „Stechen“:

Die Karten werden reihum so an alle Spieler verteilt, dass jeder gleichviele Karten hat.

Dann legt ihr Euren Kartenstapel mit den Bildern nach unten vor Euch auf den Tisch oder haltet ihn in der Hand. Zieht die oberste Karte und schaut sie Euch an. Der Spieler, der beginnt, sucht sich eine Kategorie seines Jugi-Tieres aus, von der er glaubt, dass sie den höchsten Wert hat und fragt seine Mitspieler, welchen Wert ihr Tier hat. Hat er die höchste Zahl, bekommt er die Karten von seinen Mitspielern. Wenn nicht, muss er seine Karte an den Mitspieler mit der höchsten Zahl abgeben. Dann ist der nächste Spieler dran. Gewonnen hat der, der am Ende des Spiels die meisten Karten hat. Viel Spaß!

Di 7. April 2020: 09:27 Uhr

Dienstag, 7. April 2020

Morgens halb zehn auf der Jugi

Für alle, die sich fragen, was unsere Tiere so machen, haben wir Euch eine kleine Fotogalerie von unserer morgendlichen Fütterrunde angelegt. Schaut mal rein.

Di 7. April 2020: 09:33 Uhr

Dienstag, 7. April 2020

Backen für Ostern

Traditionell backen wir mit Euch zu Ostern immer unsere tollen "Griechischen Osternester". Da wir das dieses Jahr zum ersten Mal nicht zusammen machen können, haben wir hier unser Rezept für Euch. Vielleicht habt ihr ja Lust, gemeinsam mit Eurer Familie zu backen ??? Schickt uns gerne Fotos von Euren Nestern! Wir freuen uns!!!

Do 9. April 2020: 10:01 Uhr Galerie Kletterwand

Donnerstag, 9. April 2020

Wir nutzen die Zeit auch zum Renovieren

Wir nutzen die Schließzeit auch zum Renovieren und umbauen. Wir bekommen eine komplett neue Schaukel, da die Balken der alten schon sehr morsch waren. Gestern sind die Stämme geliefert worden. Auch in unserem Hüttenbaugelände werden viele Stellen, die in die Jahre gekommen und nicht mehr Sicher waren, ersetzt. Die letzten Tage haben wir auch fleißig an unserer Kletterwand gearbeitet, die eine neue Beschichtung brauchte. In unserer Fotogalerie findet ihr die ersten Fotos von unseren Arbeiten an der Kletterwand.

Do 9. April 2020: 10:03 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

Die Jugi-Oster-Reiterrallye als Steckenpferd-Parcours (Teil 1)

Die Oster-Reiterrallye kann dieses Jahr wegen dem Coronavirus leider nicht stattfinden. Daher haben wir uns überlegt, wie wir sie zu Euch nach Hause bringen:

Heute bekommt Ihr von uns eine Bastelanleitung für ein lustiges Steckenpferd aus Socken. Schaut mal rein und bastelt Euer Pferdchen! Die Anleitung für den Parcours kommt am Samstag.

Fr 10. April 2020: 11:55 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

Frohe Ostern !!!

Wir wünschen Euch wunderschöne Osterfeiertage !!!

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

Sa 11. April 2020: 09:23 Uhr Video Badetag Laufi's fehlt !!!

Donnerstag, 23. April 2020

Badetag bei den Laufi's

Unsere Laufi's nutzen das tolle Osterwetter zum Planschen

Hier könnt ihr dabei zusehen.

Sa 11. April 2020: 09:27 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

Jugi-Oster-Reiterrallye für zu Hause

Habt ihr alle Euer Steckenpferd gesattelt? Dann kann es ja losgehen: Hier kommt der Parcours für die Wohnung, den Garten oder den Hof. Ihr habt sicherlich noch mehr Ideen für die Hindernisse. Wer meistert den Parcours am Schnellsten, Eltern oder Kinder? Stoppt die Zeit!

Wir würden uns sehr über Fotos von Eurem Parcours und Euch freuen!!!

Sa 11. April 2020: 09:57 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

Statt färben bemalen

Statt färben könnt ihr die Eier auch super mit Buntstiften bemalen

Di 16. April 2020: 11:21

Donnerstag, 23. April 2020

Die Jugi-Tshirt-Challenge

Wir starten heute eine Jugi-Tshirt-Challenge:

unter dem Motto "I love Jugi" habt ihr bis zum 20.4. Zeit,

ein Tshirt mit den Dingen zu bemalen, die Euch auf der Jugi am Meisten gefallen. Schickt uns Fotos von Euren Kunstwerken, und wir veröffentlichen sie auf unserer Homepage und auf Facebook. Wir Mitarbeiterinnen (also Pia, Sarah & Angi) gestalten auch jede ein Tshirt mit unserem Lieblings-Jugi-Motiv. Wenn wir fertig sind, haben wir beschlossen, unsere TShirts zu verlosen. Wie genau das dann funktioniert, verraten wir Euch noch.

Do 16. April 2020: 08:09 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

Bastel Dir einen Schmerltz

Was soll das denn sein??? Ein Schmerltz ist ein Strumpfball, der aus einem Tennisball und Socken gebastelt wird. Eine Anleitung zum Basteln und Spielen findet ihr hier bei unseren Downloads.

Do 16. April 2020: 08:13 Uhr Video Baumschnitt Hasen fehlt !!!

Donnerstag, 23. April 2020

Baumschnitt für die Hasen

Wir haben aufgeräumt und unsere Bäume zurückgeschnitten. Seht selbst, wie sehr unseren Hasen die Ästchen schmecken

Fr 17. April 2020: 15:06 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

Jugi-Tshirt-Challenge: Die Mitarbeiter verschenken ihre Kunstwerke

Wir Mitarbeiterinnen Angi, Pia und Sarah haben uns für Euch ins Zeug gelegt und bei der Jugi-Tshirt-Challenge auch den Pinsel geschwungen. Unsere tollen Ergebnisse seht ihr hier! Und genau diese 3 Shirts könnt ihr gewinnen! Schickt uns unter jugendfarm-zuffenhausen@gmx.de eine Email, welches Shirt Eures sein soll und warum genau IHR das Shirt haben möchtet. (Größe beachten) Wir losen am Donnerstag den 30. April unter allen Mails aus. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten !!!

Sa 18. April 2020: 10:30 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

Noch mehr Ideen Logo ??? fehlt

noch mehr Ideen von unseren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Kindereinrichtungen in Stuttgart findet ihr in der Ideenwerkstadt Stuttgart

Sa 18. April 2020: 10:36 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

tolle Armbänder aus Plastikflaschen

für diese tollen Armbänder habt ihr sicher alles zu Hause: ihr braucht einfach leere PET-Flaschen (Plastikflaschen), etwas Klebeband und Wolle. Die Anleitung mit Bildern gibt's wie immer hier bei den Downloads. Wenn ihr Probleme mit der Anleitung habt, meldet euch einfach bei uns

Di 21. April 2020: 08:30 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

Die Jugi-Alljahres-Küchle

Heute gibt's ein tolles Rezept: unsere Jugi-Alljahresküchle (oder während der Faschingszeit auch "Fasnetsküchle" genannt) wir finden, die sind soooo lecker, die darf es nicht nur an Fasching geben! Zum Rezept kommt ihr hier

Mi 22. April 2020: 09:09 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020

Untermieter auf der Jugi

Gestern haben wir 3 neue Jugi-Bewohner gefunden: Frau Kröte und Herr & Frau Bergmolch

Do 23. April 2020: 08:53 Uhr

Sarah Donnerstag, 23. April 2020 von Sarah

Keine Lust mehr auf Nudeln mit Soße ???

Heute aus der Kategorie "Lieblingsrezepte unserer Jugi-Mitarbeiter*innen": Sarah's Lieblingsrezept aus Marokko: Tajine Kefta (Tajine mit Hackfleischbällchen). Easy zum Nachkochen und superlecker !!!

Do 23. April 2020: 09:09 Uhr Galerie Fehlt!!!

Donnerstag, 23. April 2020

Die Klettersaison kann beginnen...

wir waren die letzten Wochen sehr fleißig und haben viel für die Zeit vorbereitet, wenn wir die Jugi endlich wieder für Euch öffnen dürfen. Wir haben die Kletterwand neu beschichtet und die Griffe wieder angeschraubt. Wir planen am Kletterturm noch eine kleine Überraschung für Euch: ihr dürft gespannt auf die nächsten Fotos sein. Unser großer Kletterbaum für das Baumklettern am Seil ist nun auch fertig vorbereitet: wir haben morsche oder abgebrochene Äste entfernt, die Seilsicherungen geprüft und die Sicherung von der "Kurzen" Route höher angebracht wie ihr es Euch in den Sommerferien gewünscht habt. Jetzt fehlt nur noch ihr! In unserer Galerie könnt ihr sehen, was wir gemacht haben und wie das Ergebnis aussieht

Unsere Öffnungszeiten

Schulzeit: Di - Sa von 13:30-18:00 Uhr

Ferien: Mo - Fr von 10:00-18:00 Uhr

Aktuelle Termine

02.12.2022: Pferdespaziergang (nach Anmeldung)

außerdem basteln wir heute Keks-Schneemänner, die ihr dann verschenken könnt

03.12.2022: Lagerfeuer und Adventsgrillen

Achtung! Die Jugendfarm schließt heute bereits um 17 Uhr!

06.12.2022: heute backen wir Nikoläuse aus Hefeteig

07.12.2022: offenes Angbot in der Holzwerkstatt

08.12.2022: ab 15.30 Uhr: Starter Kids (für Kids von 5-7 Jahren)

heute bei den"Starters": wir basteln mit Salzteig. Außerdem ab 17 Uhr: Stockbrot backen auf dem Lagerfeuer für alle

Monatsprogramm

unser aktuelles Programm gibt es hier: Dezember

  • Der Jugi-Blog:

    während des ersten Lockdowns im März letzten Jahres haben wir für Euch einen Blog mit vielen Bastel- und Spieleideen und Rezepten erstellt. Schaut mal rein!!!

Social Media

Interessante Links:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.